Montag, 20. Februar 2017

[backen] meine Lieblings(Einhorn) Torte

Wer mich kennt, der weiß, ich backe für mein Leben gerne. Deshalb habe ich heute nochmal ein Rezept von meiner Lieblings-Torten für euch. Alle die mir schon länger folgen, kennen es wahrscheinlich noch von meinem alten Blog. Für alle die neu dazugekommen sind habe ich es jetzt nochmal hochgeladen. Das Originalrezept habe ich von Sarahs Torten und Cupcakes. Ein ganz wundervoller Blog mit vielen tollen Rezepten schaut umbedingt mal bei ihr vorbei. Hier nehme ich als Basisrezept immer die Himbeer-Pfirsich-Torte. Das Originalrezept habe ich aber erst ein mal ausprobiert. Da ich nicht so der Himbeer-Fan bin tausche ich die Himbeeren einfach gegen anderes Obst. Dieses mal habe ich Heidelbeeren verwendet. Nicht nur wegen der schönen lilanen Farbe sondern auch, weil ich Heidelbeeren liebe. Beim nächsten mal möchte ich es gerne mit einer Ananascreme probieren.

Ich habe schon die verschiedensten Obst Kombinationen ausprobiert aber Pfirsich/Heidelbeere schmeckt mir bis jetzt am besten. Einmal hatte ich Erdbeer und Mango kombiniert. Leider waren das gefrorene Mangos und die waren einfach so ekelhaft fischig, dass ich seit dem nie mehr eine Torte mit Mango gemacht habe. Beim nächsten mal werde ich es mit frischen Mangos probieren und werde euch dann berichten, wie es geschmeckt hat.

An Luna´s Taufe habe ich die Torte etwas anders gemacht, doppelte Menge, zweistöckig und anstatt mit Sahne habe ich die Torte mit Ganache und Fondant eingekleidet. Klappt auch super und schmeckt auch wirklich lecker.  Der Schokoladengeschmeckt zu der Frucht, das passt einfach super gut.

Wenn ich euch jetzt neugierig gemacht habe, dann bleibt einfach dran, denn jetzt kommt das Rezept☺

Da ich den Tortenboden immer kaufe, weil er mir nie gelingt, kann ich euch nicht sagen, wie das Rezept ist, aber laut den Kommentaren auf Sarahs Blog, ist er lecker.

Zutaten:
  • Tortenboden 3-fach geschnitten
  • 10 Blatt Gelatine (ich kaufe immer die von dr. Oetker mit der No-Name Gelatine ging es leider schon zwei mal schief)
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 600 g Heidelbeeren (500g für die Creme und 100g zum dekorieren)
  • 500g Magerquark
  • 400 ml Sahne
Alles was ihr sonst noch benötigt:
  • Tortenring
  • Kuchenplatte
  • Rührgerät 
  • Schneebesen
  • kleiner Topf
  • 2 Rührschüsseln
  • Kuchen-Spachtel
  • Zuckerperlen
  • Schüssel mit kalten Wasser

Zuerst liegt ihr den Tortenring auf die Kuchenplatte und drückt dann den Boden vorsichtig rein. Schaut dabei, dass zwischen dem Boden und dem Tortenring kein Platz mehr ist, sonst läuft euch nämlich die Creme davon.

Als nächstes nehmt ihr folgende Zutaten:
5 Blatt Gelatine, 250g Quark, und die Heidelbeeren. 


Püriert die Beeren und weicht so lange die Gelatine im kalten Wasser ein (ca. 5 Min.)
Vermischt den Quark mit dem Früchte-Mousse. Nehmt nun die Gelatine aus dem Wasser und gebt sie in den kleinen Topf mit 3 EL von Heidelbeer-Mousse und erhitzt diese (es darf nicht kochen!) bis die Gelatine komplett aufgelöst ist (ich nehme hierzu immer einen Schneebesen) gebt dann dieMischung in die Rührschüssel und verührt es gut.
Leert dann die komplette Creme auf den Tortenboden und legt einen weiteren Tortenboden drauf. Dann macht ihr genau das gleiche mit den Pfirschen.
Die Gelatine im kalten Wasser auflösen, Pfirsiche pürieren und Quark dazugeben. Dann die Gelatine wieder in den Topf geben bis sie flüssig ist, 5 EL der Pfirsich-Creme dazu geben.Nun gebt ihr die Masse wieder in  Rührschüssel und verrühren das ganze. Dann kommt die Creme auf den zweiten Tortenboden und zum Schluss wird der dritte Tortenboden oben drauß gesetzt.
Und dann geht es für die Torte ab in den Kühlschrank (für mindestens 4 Stunden.)

Die Torte kann man auch super einen Tag vor dem Fest fertig machen. Dann ist sie schön durchgezogen. Die Sahne würde ich jedoch erst an dem Tag, an dem die Torte dann auch gegessen wird fertigstellen. Natürlich ist es auch nicht schlimm wenn ihr es am Vortag alles fertig haben wollt, aber bei mir ging es einmal mit der Sahne schief und ja, es sah dann einfach nicht mehr so schön aus. Am Geschmack hatte sich nichts verändert. Mit der Ganache und dem Fondant hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Hier mache ich die Torte immer einen Tag vorher fertig. Wenn sie richtig gekühlt ist passiert hier auch nichts.

In meinem Fall habe ich die Torte nur mit Schlagsahne verkleidet und mit Zuckerstreusel dekoriert. Die hat man ja eigentlich immer zu Hause und so sieht der Kuchen in kürzester Zeit super toll aus. Die restlichen Heidelbeeren habe ich für die Deko am Rand verwendet. Den Einhornausstecher habe ich auf die Sahne gedrückt und mit pinkem Pulver bestreut. Ihr wisst ja, dass Auge isst mit☺ Ich habe das Rezept schon an sämtliche Leute weitergegeben bis ich mir jetzt überlegt hatte, dass Ganze nochmal hochzuladen.


Nun wünsche ich euch erstmal viel Spaß beim ausprobieren der Torte. Sie geht schnell und ist auf jeder Party/jedem Fest ein echter Hingucker. Und das wichtigste, sie ist so schön leicht und lecker. Schreibt mir doch gerne, wenn ihr die Torte ausprobiert habe, wie sie euch geschmeckt hat und vorallem wie sie bei euren Gästen angekommen ist.
Ich wünsche euch einen wundervollen Start in die neue Woche♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen